Freizeit & Vereine

Riesa. Neben dem Gebäude des Elblandklinikums in Riesa wächst seit einem Jahr ein Neubau. Die bisherige Notfallaufnahme, die Funktionsdiagnostik, die Dialyse, der Aufwachraum und ambulanter OP werden hier einmal untergebracht. 15 Monate nach dem ersten Spatenstich konnte nun Richtfest gefeiert werden. Im Wahlkampfjahr gab sich die regionale Politprominenz die Ehre…
REGION, 15. 9. 2017. Bereits zum vierten Mal fand die A.T.U.-Initiative „Glühwürmchen“ statt. Mit der Siftung von deutschlandweit insgesamt 75.000 Warnwesten für Kinder weist der Kfz-Service-Riese auf die mangelnde Aufmerksamkeit von Städten und Kommunen für die Straßensicherheit von Kindern hin und leistet gleichzeitig einen aktiven Beitrag zur Verbesserung dieser kritischen…
Nordsachsen. Der Bewerbungszeitraum für das 35. Parlamentarische Patenschafts-Programm (PPP) geht in die letzte Runde. Noch bis kommende Woche, 15. September 2017 können sich Schülerinnen und Schüler, Auszubildende und junge Berufstätige zwischen 15 und 24 Jahren aus ganz Deutschland für einen Aufenthalt in einer Gastfamilie in den USA bewerben. Der Bundestagsabgeordnete…
Herzberg. Das Sommerkino am Plan ist in den vergangenen neun Jahren zur „Kleine Berlinale“, sozusagen im Vorgarten der Metropole, im beschaulichen Herzberg geworden. Mit viel Liebe und Freude am Organisieren ist es den drei Initiatoren Günter Schulze, Dr. Olaf Meier und Ulf Lehmann gelungen, noch mehr Gäste als in den…
Herzberg. Wie mache ich auf eine Aktion aufmerksam? „Mit einem Schild auf den Markt stellen - das funktioniert längst nicht mehr“, meint Herzbergs Bürgermeisterkandidat Karsten Eule-Prütz und fügt hinzu, dass gerade beim Volksbegehren, um die Kreisreform zu stoppen, man schon andere Register ziehen müsse. Denn nur so könne man seiner…
Region, 1. 9. 2017. Das Leipziger Leibniz-Institut für Länderkunde (IfL) erstellt derzeit im Landkreis Nordsachsen eine umfassende Demografie-Studie, für die jetzt auch Zugezogene in Mockrehna und Dommitzsch auf dem Postweg befragt werden. „Uns interessiert, warum Neubürgerinnen und Neubürger in den ländlichen Raum ziehen und wie sie dort leben möchten“, erklärt…
Torgau, 24. 8. 2017. Vor knapp einem Jahr fiel die einstimmige Entscheidung im Stadtrat: die Große Kreisstadt Torgau wird sich um die Ausrichtung der 9. Sächsischen Landesgartenschau im Jahr 2022 bewerben. Der Zuschlag erfolgte gleich zu Beginn dieses Jahres. Damit waren die Weichen gestellt, die Weichen für Torgaus blühende Zukunft.…
Riesa. Mit 16 aktiven Mannschaften und weiteren vier Sponsoren erreichte die dritte Auflage des Viererbob Anschubturniers auf der Bobanschubbahn einen neuen Höhepunkt. Die „alten Hasen“ und die Firmen, die zum ersten Mal dabei waren fühlten sich durch die Profis um Trainerlegende Gerd Leopold, Weltmeister Francesco Friedrich und Weltcupsieger Nico Walther…
Riesa. „Wir sind stolz, dass wir mit unserem Projektvorschlag mit großen Städten wie Aachen und Cottbus mithalten können. Mit 150.000 Euro von der Kulturstiftung des Bundes und 15.000 Euro Eigenanteil können wir das Projekt „Kind sein in Riesa im 20. & 21. Jahrhundert“ realisieren“, verkündet stolz Riesas Oberbürgermeister Marco Müller.…
Torgaum 18. 8. 2017. 2018 geht die Schaukampfgruppe „Faust Luthers“ in das siebte Jahr. Über die letzten Jahre hinweg durften sich die Historienfreunde über viele Höhepunkte freuen. Dreharbeiten für Imagefilme und den MDR, historische Feldlager mit hunderten Teilnehmern und die regelmäßige Präsenz bei Veranstaltungen mit passendem Hintergrund in und für…
Seite 1 von 52